So viel Krach in einer Nacht

Schwank in 3 Akten von Bernd Gombold

Im Gasthaus „Goldenen Gans“ geht alles seinen gewohnten Gang. Opa Alfons ist an den Schaukelstuhl gefesselt, weil er nicht mehr gehen kann und die etwas grobe Art der Magd Vroni macht ihm schwer zu schaffen. Gustl, der Wirt, und seine durstigen Freunde sind oft die einzigen Gäste beim sonntäglichen Kartenspiel. Ein ganz anderer Mensch scheint dagegen Herr Joschi zu sein, seit langem mal wieder der einzige Übernachtungsgast in der „Goldenen Gans“. Er predigt den Alkohol zu verschmähen und macht sich für einen gesunden Lebenswandel stark. Ausgewogene Ernährung und ein neues Topf- und Pfannenset sowie eine Gesundheitswoche sollen dazu beitragen. Voller Begeisterung unterschreiben die Damen die Kauferträge, natürlich ohne Wissen ihrer Männer. Die Gesundheitswoche kommt den Herren der Schöpfung gar nicht so ungelegen, sie wollen als „Strohwitwer“ mal wieder so richtig auf den Putz hauen. Derweil will der schlitzohrige Opa die Magd Vroni mit dem Knecht Martin verkuppeln. Da aber beide in Sachen Liebe noch recht unerfahren sind, erweist sich dieses Unterfangen als recht schwierig. Als dann noch die Tänzerin Lilly in der „Goldenen Gans“ auftaucht und die Frauen unerwartet früher von der Gesundheitswoche heimkehren ist das Chaos vorprogrammiert.

zurück